Über Support-Farm

11. Januar 2018

Meine Motivation

Bei der Recherche über die Vor- und Nachteile von den verfügbaren Lenksystemen sind mir viele Fragen unbeantwortet geblieben. Ich hätte ich mir zunächst eine Marktübersicht gewünscht. Bestenfalls wäre ich wie bei Amazon.de auf Erfahrungsberichte und Bewertungen von anderen Nutzern gestoßen. Diese Informationslücke ist mein Ansporn!

Über den Gründer und Betreiber

Einstiegshilfe und Tipps IconIch bin Andreas Rühe und bin in Süd­nieder­sachsen auf unserem land­wirt­schaft­lichen Acker­bau­betrieb auf­ge­wachsen. Nach dem Agrar­technik­studium an der Uni­versität Hohen­heim und verschiedenen Einblicken in die Welt der Agrartechnik­branche bin ich seit dem Jahr 2012 Landwirt auf dem eigenen Ackerbau­betrieb. Als Landwirt schätze ich die vielfältigen Tätigkeiten und den abwechslungsreichen Alltag. Insbesondere Tätigkeiten im Bereich der Technik und Elektronik befeuern neben den Hauptaufgaben im Ackerbau und der Betriebswirtschaft meine Leidenschaft in diesem Beruf.

Ziele von Support-Farm

„Meine Vision für Support-Farm.de ist, dass jeder die Vorteile von Precision Farming erkennen und möglichst optimal nutzen kann.“

Mit der Plattform Support-Farm.de möchte ich den Defiziten des Wissenstransfers im Bereich Precision Farming und Smart Farming begegnen. Es gibt viele hilfreiche und für den Landwirt wirtschaftlich interessante Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich, denen einfach an Bekanntheit fehlt. Als Landwirt ist Zeit in der Regel ein knapper Faktor. Umso wichtiger ist es, dass jeder Landwirt von überall und jederzeit auf umfassende Informationen zugreifen kann, die sich aber kurz und knapp auf das Wesentliche beschränken.

Bei der Umsetzung lege ich großen Wert auf meine gesteckten Leitziele:

  • Vorteile für die gesamte Branche zu erbringen
  • Kooperativ mit allen Beteiligten zu arbeiten
  • Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern zu wahren

Konzept von Support-Farm

Zu einer effizienten Arbeitserleichterung für den Landwirt zählt als erstes eine einfach zu bedienende Marktübersicht über die verfügbaren Produkte. Mit der Möglichkeit technische Daten zu filtern und zu vergleichen, bietet der Produkt-Vergleich ein effizientes Entscheidungstool. Zusätzlich möchte ich zum Einlesen in die Materie Informationen über die Möglichkeiten und Funktionsweisen von Precision Farming und Smart Farming bündeln und die Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Handhabung beleuchten. Diese Informationen findest Du in der Kategorie Einstiegshilfe & Tipps.

Nichts fällt vom heiteren Himmel. Um dem Ziel eines effizienteren Einsatzes von neuen Technologien in der Landwirtschaft einen deutlichen Schritt zu begegnen, habe ich die Firma Support-Farm UG (haftungsbeschränkt) gegründet und die Plattform Support-Farm.de aufgebaut.

Professionelle Umsetzung

Durch die enge Zusammenarbeit mit einem Softwareentwickler und Online Marketing Manager, ist Support-Farm.de in der Lage nicht nur die Inhalte, sondern auch die Plattform selbst und deren Marketing kontinuierlich zu verbessern.

Eine Community lebt vom Input

Du hast bereits Erfahrungen mit einem der Produkte gesammelt?

Dann bitte ich Dich in unserem Produkt-Vergleich Sterne zu vergeben oder ein paar Zeilen zu schreiben um anderen Landwirten zu helfen… Bei der nächsten Investition wirst Du selbst von den Informationen anderer profitieren!

Leg gleich los, im Produkt-Vergleich!