• RTK / CenterPoint VRS 2,5 cm Korrektursignal

RTK per Mobilfunk

(1 Kundenbewertung)

Vergleichen

Beschreibung

Mit RTK erreichst Du eine wiederholbare Genauigkeit von +/- 2,5 cm. Das RTK-Signal kann über das Mobilfunknetz übertragen werden. So kann ein RTK-Signal z. B. von einer festen RTK-Basisstation beim Händler in kupiertem Gelände in einem Radius von ca. 30 km genutzt werden.

Zusätzliche Informationen

Genauigkeit Spur zu Spur

RTK = +/- 2,5 cm

Genauigkeit (Wiederholbar)

RTK = +/- 2,5 cm

Hersteller / Anbieter

, ,

Verwendungszwecke

, , ,

Listenpreis (monatlich)

ca. 15€/Monat für Mobilfunk

Listenpreis (jährlich)

ca. 800€ / Jahr für das Signal, teilweise günstigere Angebote verfügbar. In manchen Regionen steht RTK kostenfrei zur Vergügung.

1 Bewertung für RTK per Mobilfunk

  1. Andreas | Support-Farm

    RTK-Genauigkeit bringt deutliche Vorteile gegenüber EGNOS und anderen Signalen, die sich mit der Zeit verschieben.

    Im Folgenden einige Vorteile von RTK-Genauigkeit:
    – Angekommen am Feld, kann sofort mit der Aussaat begonnen werden – auch wenn innen zuerst gesät wird. Die Grenze zum Vorgewende wird exakt auf dem Display angezeigt, anschließend fahre ich im Kreis außen herum. Auch die Grenze zum Nachbarn passt sofort.
    – Für Vorauflaufbehandlungen können die Fahrgassen exakt gefunden / getroffen werden.
    – Bei der Bodenbearbeitung können Beete gefahren werden (Einsparung Wendezeiten).
    – Überfahrten mit der Hackmaschine, Feldspitze, Düngerstreuer,… werden deutlich vereinfacht. Auch ein Totalherbizid als Vorsaatbehandlung sowie Dünger kann vor der Aussaat ohne Vorbereitung exakt appliziert werden.
    – Für einige Sonderkulturen ist RTK essentiell, da auch bei langsamen Geschwindigkeiten keine Spur-zu-Spur-Verschiebungen auftreten.

    Ich möchte RTK insbesondere für die Aussaat und die folgenden Pflegearbeiten nicht mehr hergeben.

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

<h2 class="woocommerce-Reviews-title">Support & Diskussion</h2>


Support
1 year 4 months ago

In diesem Herbst hatte ich einige Ausfallzeiten bei der Nutzung von SAPOS Korrekturdaten in Südniedersachsen. Insbesondere am 13.10. waren vermutlich sehr viele Landwirte unterwegs und haben Ihren Weizen mit RTK gesät. Wir Landwirte haben dann wohl die Server der Referenzstationen überlastet, so dass es immer wieder zu Signalabbrüchen kam.

Gibt es solche Überlastungen auch in euren Bundesländern? Jedes Jahr oder ist es die Ausnahme?

Support
6 years 5 months ago

RTK kostenlos!

Müller-Elektronik schreibt in seinem Newsletter vom 25.10.2017, dass „RTK-Korrekturdienste in den Bundesländern Bayern, Berlin, Rheinland-Pfalz und Thüringen kostenlos verfügbar sind“.

*Update: SAPOS soll in Sachsen zunächst testweise kostenfrei verfügbar sein. In Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen ist inzwischen voll verfügbar.

Support
5 years 6 months ago

Auch in Niedersachsen wird das SAPOS RTK-Signal voraussichtlich in Zukunft kostenlos sein!

Guest
hk
3 years 2 months ago

SAPOS Niedersachsen ist seid 2019 kostenlos zu bekommen.
Außerhalb der Landesgrenzen geht es aber oft nicht mehr!

Wie ist das beim Signal aus NRW, Bayern, Sachsen, RP, Thüringen?

Support
3 years 2 months ago

Hallo,
aus RP ist mir ein Beispiel bekannt – da funktioniert es ohne Probleme, ist aber soweit ich weiß nicht 100% kostenfrei. Zu den restlichen Ländern habe ich keine aktuelle Praktiker-Referenz. Die Kosten der einzelnen Länder lassen sich schnell über „Kosten SAPOS >Bundesland>“ googlen.
Viele Grüße

Guest
hk
3 years 2 months ago

Ich nutze seit Oktober 2020 ein Signal aus Niedersachsen und NWR zusammen mit einem TOPCON Lenksystem bzw. einer AGI-4 Antenne.
Beide Korrektursignale laufen meist ohne Probleme (meist = letztes Jahr war im November ein paar mal eine Unterbrechung in NRW vorhanden, das Einwählen in SAPSO NRW klappte nicht. Der Fehler war aber auch so auf der Webseite gemeldet).

Wenn ich allerdings über die Landesgrenzen fahre, dann ist ziemlich schnell (unter 500m) keine Korrektur mehr vorhanden. Das Umstellen auf das anderes Bundesland ist, dann leider sehr Aufwendig.
Gibt es schon was von SAPOS für ganz Deutschland(Europa)? In Planung?

Support
3 years 2 months ago

Ja SAPOS selbst schreibt, dass sie Störungen nur zu ihren normalen Servicezeiten beheben. Wenn Sie einen Korrekturdienst eines Händlers oder Maschinenrings nutzen oder mit einer eigenen Station arbeiten würden, könnten Sie Glück haben und beide Probleme (Störungen und Länderwechsel) umgehen bzw. minimieren. Das wäre natürlich mit Kosten verbunden. Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit in doppelte Technik zu investieren, die dann nur um gestöpselt werden muss – das dürfte aber vom Aufwand und von den Kosten her nicht interessanter sein als die Konfiguration des Empfängers zu ändern.
Derzeit ist mir leider nichts bekannt, das an einem bundeseinheitlichen Zugang gearbeitet wird – eine Vereinheitlichung wäre natürlich auch aufgrund der Wettbewerbsverzerrungen wünschenswert. Durchaus laufen ja einige EU-Projekte die zu einer besseren Vernetzung und Nutzung von Satellitendaten führen sollen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass wir in den kommenden Jahren eine einheitliche Regelung bekommen. Solange es aber die unterschiedliche Kostenstrukturen in den Ländern gibt, werden einheitlichen Zugangsdaten schwierig umzusetzen sein.

Geschickt wäre es derzeit für die „Grenzgänger“, wenn man dem Empfänger mehrere Zugangsdaten einimpfen könnte, die er entweder automatisch verwaltet oder zwischen denen man wechseln kann – ähnlich der Funktion einer Dual-Sim beim Handy.

Support
1 year 4 months ago

Die John Deere Empfänger haben auf jeden Fall die Möglichkeit mehrere Modem-Konfigurationen abzuspeichern. Wie das bei der AGI-4 ist weiß ich nicht. Somit wäre ein Wechsel der Referenzstation schnell erledigt.